Sozialarbeiter*in in der Flüchtlingsbetreuung Qualitätssicherung und Integrationsprojekte

Anstellungsart Teilzeit Arbeitsort 3100 St. Pölten Gehaltab € 3.234,00 (bei 37 WoStd.) BeginnAb sofort

Im Bereich Asyl & Integration bietet die Caritas der Diözese St. Pölten geflüchteten Menschen Wohnmöglichkeit in Grundversorgungsunterkünften mit Integrationsberatung an. Für den Zentralraum St.Pölten/Krems suchen wir zur Erweiterung unseres Teams eine*n Sozialarbeiter*in.

Bewirb dich jetzt!

Arbeitsausmaß:

25-30 Wochenstunden, zunächst befristetArbeitsbeginn: ab sofort bzw. nach Vereinbarung

Deine Aufgaben:

• Beratung und Betreuung von Asylwerber*innen in der Grundversorgung
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung fachlicher Standards (inhaltliche Arbeit, Dokumentation, etc.)
  • Hilfestellung bei sozialen Problemen und Integration vor Ort
  • Krisenintervention
  • Zusammenarbeit und Austausch Caritas-intern und mit anderen sozialen Einrichtungen
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Integrationsprojekten

Dein Profil:

• Eine Ausbildung zumindest auf Bachelor-Niveau im psychosozialen Bereich (Soziale Arbeit, Sozialpädagogik)
  • Erfahrungen in und Freude an der Arbeit mit erwachsenen und jugendlichen Flüchtlingen bzw. Migrant*innen
  • Weltoffene Grundhaltung, Geduld und Toleranz
  • Hohe Diversitätskompetenz und Selbst-Reflexion
  • Eigenverantwortung, Eigeninitiative, genaue Arbeitsweise und Flexibilität
  • Souveränes und professionelles Auftreten, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse,
  • EDV Anwender*innenkenntnisse
  • Führerschein B und Bereitschaft zur mobilen Tätigkeit

Unser Angebot:

• Flexible Arbeitszeiten – eigenverantwortliche Termingestaltung, Home-Office-Möglichkeit
  • Zwei weitere Urlaubstage ab dem zweiten Dienstjahr (Basis 5 Tagewoche)
  • Zusätzlich drei dienstfreie Tage pro Jahr: Karfreitag, 24. und 31. Dezember
  • Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie Supervision
  • Vergünstigungen bei externen Partnern
  • Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir unseren Mitarbeiter*innen attraktive Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Entwicklungs-/Karrieremöglichkeiten auch innerhalb der Organisation.

Entlohnung nach Caritas Kollektivvertrag: Mindestgehalt mit Vorerfahrung in Verwendungsgruppe III, ca. € 3234,00 (bei 37 WoStd). Einreihung in höhere Gehaltsstufen je nach anrechenbaren Vordienstzeiten und Zulagen entsprechend KV und BV.

Noch etwas unklar?

Bei allen Fragen zu diesem Job helfen wir gerne weiter!

Alexandra Scherzer

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!