Zivildienst mit Sinn

Ein Zivildiener fährt mit einem Bewohner in einer Rikscha durch den Garten, während ein zweiter Zivildiener mit einem Bewohner auf einer Bank sitzt und diesem beim Mundharmonika spielen zuhört.

© Daniel Gollner

Die Caritas sucht engagierte junge Männer, die sich im Rahmen ihres Zivildienstes für Menschen in Not einsetzen wollen. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von offener Sozialarbeit über Integrationsarbeitmobile Hilfe bis zu Betreuung und Pflege. Die Zivildiener werden in die Arbeitsabläufe der jeweiligen Stelle integriert und helfen mit, die Ziele und Aufgaben der Stelle zu erreichen.

9 Monate für Menschen in Not

Ohne die Mitarbeit und Mithilfe der Zivildiener könnten viele Aufgaben und Dienstleistungen nicht realisiert werden. Sie sind ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft.

Rechtzeitig Kontakt aufnehmen

Im Zivildienstantrag können Wünsche bezüglich der Dienstleistungssparte angegeben werden. Diese Wünsche werden bei der Zuteilung vom Bundesministerium für Inneres so weit wie möglich berücksichtigt. Es empfiehlt sich  jedoch frühzeitig - ca. ein Jahr vor dem gewünschten Zuweisungstermin - mit der Caritas Kontakt aufzunehmen.

Zivildienst in Ihrer Region