Berufsbild: Freiwilligen-Manager*in

Zwei Frauen im Büro, sie sprechen miteinander, eine von ihnen ist am Laptop.

Was macht ein*e Freiwilligenmanager*in?

Freiwilligenmanager*innen schaffen organisatorische, strukturelle und inhaltliche Rahmenbedingungen für ein gelingendes Freiwilligenwesen in der gesamten Organisation. Sie wirken sowohl nach innen als auch nach außen durch z.B. Öffentlichkeitsarbeit.

Freiwilligenmanager*innen sind in ihrer Organisation für ein agiles Freiwilligenwesen verantwortlich, welches nicht nur attraktive Freiwilligeneinsätze ermöglicht, sondern auch mit Blick auf gesetzliche Vorschriften auf eine qualitätsvolle und sichere Begleitung achtet.

Je nach Organisationsstatus erledigen Freiwilligenmanager*innen unter anderem folgende Tätigkeiten:

• Strategischen Konzepte und Entscheidungen
  • interner Weiterbildung und Schulung für alle am Freiwilligenwesen beteiligten Personengruppen
  • Entwickeln von geeigneten Instrumenten wie Vereinbarungen und Informationsbroschüren
  • Implementierung von neuen Freiwilligenprojekten
  • Festlegungen von Rahmenbedingungen zur Qualitätssicherung.

Freiwilligenmanager*innen wirken auch oft nach außen z.B. im Rahmen von Akquise-Maßnahmen, allgemeiner Öffentlichkeitsarbeit sowie Netzwerktätigkeiten. Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich und komplex und sie erfordern ein gutes Verständnis von Führung und Begleitung von freiwillig Engagierten im sozialen Bereich.

Ausbildung

Die Ausbildung zum*r Freiwilligenmanager*in ist nicht gesetzlich geregelt. Es empfiehlt sich jedoch einen Lehrgang Freiwilligenmanagement und/oder Freiwilligenkoordination zu besuchen. Hilfreich sind eigene Erfahrungen als Freiwillige*r, Kompetenzen in Projektmanagement, Kenntnis der gesetzlichen Grundlagen (Freiwilligengesetz, u.a.) sowie hohe Kommunikationsfähigkeit.

• Lehrgang Freiwilligenkoordination: mindestens 56 Stunden
  • Lehrgang Strategisches Freiwilligenmanagement: mindestens 54 Stunden
  • Lehrgang Freiwillige begleiten: mindestens 16 Stunden

Voraussetzungen für die Ausbildung braucht es keine speziellen. Ausbildungen werden fallweise von einzelnen Diözesen organisiert oder ermöglicht.

Wo können Freiwilligenmanager*innen bei der Caritas arbeiten?

• Freiwilligenmanagement
  • Freiwilligenkoordination