Berufsbild: Kleinkinderzieher*in

Was macht ein*e Kleinkinderzieher*in?

Kleinkinderzieher*innen unterstützen die Elementarpädagog*in im pädagogischen Alltag in den Kinderbildungseinrichtungen für Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren.

Kleinkinderzieher*innen nehmen aktiv Anteil an der pädagogischen Arbeit, an der Erziehung und am Spiel und der Beschäftigung der Kinder. Bildungsinhalte werden vertieft. Die Kleinkindererzieher*innen bilden, betreuen und beaufsichtigen auch Kleingruppen von Kindern - sie unterstützen generell bei der Bildungs-& Erziehungsarbeit und sämtlichen pädagogischen Maßnahmen. Wichtig ist die Hilfestellung bei der Bewältigung der Alltagsroutine (Essen, Ankleiden, Toilette, ...)

• Unterstützung der Elementarpädagogin
  • aktives Anteilnehmen an der päd. Arbeit, an der Erziehung, am Spiel und an der Beschäftigung der Kinder
  • Unterstützung bei der Zubereitung und Einnahme von Mahlzeiten
  • Hygienische Maßnahmen
  • Unterstützung bei Gruppenaktivitäten und Kleingruppenaktivitäten

Ausbildung bei externen Anbietern - nicht an Caritas Schulen

Die Ausbildung zum*zur Kleinkinderzieher*in ist gesetzlich geregelt und erfolgt in Lehrgängen. Österreichweit gibt es unterschiedliche Regelungen in der Höhe der Unterrichtseinheiten und Praxis, um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Ausbildungsdauer

• 430 Unterrichtseinheiten Theorie und 160 Unterrichtseinheiten Praxis in Kärnten
  • Dreieinhalb Monate bis ein Jahr

Aufnahmevoraussetzungen

• Mindestalter: 18 Jahre
  • Gesundheitliche Eignung
  • Körperliche und psychische Belastbarkeit
  • Positiver Abschluss der 9. Schulstufe
  • Aufnahmegespräch

Wo können Kleinkinderzieher*innen bei der Caritas arbeiten?

• Kindertagesstätten
  • Kindergarten