Die Caritas als Arbeitgeberin

lachender Mann und lachende Frau mit roten Caritas T-Shirts stehen hinter Geländer und schauen in Kamera

Wir helfen. Als Job.

Was macht man eigentlich bei der Caritas? Suppen ausschenken? Menschen pflegen? Obdachlosen einen Schlafsack geben? Ja auch. Und das sind wichtige Jobs. Die Caritas ist aber noch mehr. Nämlich die zweitgrößte Non-Profit-Organisation Österreichs mit über 16.000 großartigen Kolleg*innen in Österreich und weltweit. Was man bei der Caritas machen kann? Pflege. Street Work. IT. Content Creation. Projektmanagement. Sozialarbeit. Controlling. Marketing und Kommunikation. Egal was. Wir helfen. Als Job.

Wer bei uns mitarbeitet, bewirkt jeden Tag etwas Positives. Für den einzelnen. Und für die Gesellschaft. An über 1.500 Orten in ganz Österreich und mit unserer Auslandshilfe in vielen Ländern weltweit. Arbeiten bei der Caritas macht Sinn. Und sie macht Freude.

Lisa arbeitet bei der Caritas am Himmel

als diplomierte Fachsozialbetreuerin.

Sie arbeitet täglich mit 30 Klient*innen und empfindet ihren Job bei der Caritas als Bereicherung.

Warum die Caritas besonders ist:

• Die Vielfalt unserer Aufgabenfelder bietet Mitarbeiter*innen auch eine Vielzahl von Berufsfeldern und Chancen zur persönlichen Entwicklung. Ebenso vielfältig sind auch unsere Arbeitszeitmodelle, die eine hohe Gestaltungsmöglichkeit der Dienstzeiten zulassen.
  • Die Internationalität: Die Einbettung in das internationale Caritas-Netzwerk und die Vernetzung in EU-Projekten bieten Möglichkeiten zum Blick über den Tellerrand und Know-How-Austausch. Außerdem arbeiten bei uns Menschen verschiedenster kultureller und ethnischer Herkunft mit.
  • Die Kultur der Achtsamkeit: Oberstes Prinzip unserer Arbeit ist, die Würde jedes einzelnen Menschen zu achten und sie/ihn in ihren/seinen Fähigkeiten zu stärken. Das gilt auch für unsere Mitarbeiter*innen. Wichtig sind uns ein respektvoller Umgang miteinander, die Förderung von Kompetenzen und Gesundheit sowie die „Gemeinschafts-Pflege“ bei gemeinsamen Veranstaltungen.
  • Die Innovationskraft: Mit innovativen Projekten reagieren wir auf neue Entwicklungen und Bedarfe. Wir schätzen Mitarbeiter*innen, die Ideen einbringen und zu Weiterentwicklung beitragen.

Du brauchst noch Hilfe bei der Berufswahl?

Von der Arbeit mit älteren Menschen über Kinder und Familien bis hin zum Bereich Verwaltung und Entwicklung - wir haben vielfältige Jobs. Schau rein:

Unsere Berufsbilder

Du möchtest eine Ausbildung bei der Caritas machen?

Wir bieten die Ausbildung zu Sozial-, Gesundheits- und Pflegeberufen sowie (sozial-)wirtschaftlichen Berufen an:

Caritas Schulen

Du möchtest in die Arbeit der Caritas reinschnuppern?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, uns genauer kennenzulernen:

Interesse an einem Job bei der Caritas? Komm in unser Team:

Deine Job-Zukunft ins Postfach

Abonniere unseren Mehr-als-nur-ein-Newsletter und verpasse keine offene Stelle mehr – vom Arlberg bis zum Neusiedlersee. Jetzt anmelden!