Berufsbild: Sozialbetreuer*in für Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung

Was macht ein*e Sozialbetreuer*in mit Schwerpunkt Behindertenarbeit/Behindertenbegleitung?

Fach- und Diplom-Sozialbetreuer*innen sind ausgebildete Fachkräfte für die Mitgestaltung der Lebenswelt von Menschen, die aufgrund von Alter, Behinderung oder einer anderen schwierigen Lebenslage in ihrer Lebensgestaltung benachteiligt sind.

Sozialbetreuer*innen für Behindertenarbeit (BA) und für Behindertenbegleitung (BehindertenbetreuerInnen, BB) sind Spezialist*innen für die Arbeit mit körperlich gehandicapten und/oder kognitiv beeinträchtigten Menschen. Ihr Arbeitsspektrum reicht von der Unterstützung bei allen Verrichtungen des täglichen Lebens bis hin zu komplexen therapeutischen Maßnahmen und Trainings. Sie arbeiten dabei eng mit Ärzt*innen und therapeutischem Personal zusammen. Die Arbeit wird sowohl ambulant als auch in Pflegeeinrichtungen ausgeübt. Sozialbetreuer*innen für Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung arbeiten mit behinderten Menschen aller Altersstufen, vor allem mit Erwachsenen, sowie mit Menschen mit allen Formen von Beeinträchtigung, vor allem mit intellektuell- und mehrfachbehinderten Menschen.

Aufgaben von Sozialbetreuer*innen BA & BB

• Ganzheitliche Betreuung von beeinträchtigten Menschen, abgestimmt auf individuelle Bedürfnisse;
  • Anleitung, Anregung, Beratung, Assistenz und Förderung in den Lebensfeldern Wohnen, Arbeit bzw. Beschäftigung, Freizeit und Bildung;
  • Koordination und fachliche Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Fach- sowie HelferInnenniveau in Fragen der Behindertenarbeit bzw. -begleitung;
  • Eigenverantwortliche Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von Konzepten und Projekten auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Qualitätsentwicklung;
  • Weiterentwicklung des sozialen Betreuungsangebots der eigenen Organisation oder Einrichtung und die fachliche Anleitung in Fragen der Behindertenarbeit.

Die Ausbildung zur*zum Fach- und Diplom-Sozialbetreuer*in mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit ist gesetzlich geregelt und erfolgt in Fachschulen oder in Schulen für Sozialbetreuungsberufen. Weiters gibt es eine Reihe von Spezialisierungsmöglichkeiten in Bereichen wie Therapie, Sozialkunde und Rechtskunde.

• Fachniveau 2-jährig
  • Diplomniveau 3- bis 4,5-jährig

Einige Schulen bieten sowohl eine Tagesform sowie eine berufsbegleitende Form an.

• Mindestalter: Tagesform ab 18 Jahren, Berufsbegleitende Form ab 19 Jahren
  • Vorbildung: Abschluss einer höheren oder mittleren Schule bzw. einer Berufsausbildung
  • 3-wöchiges Vorpraktikum (120h) im Behindertenbereich; Interessent*innen mit mehr Praxis werden bevorzugt;
  • Teilnahme am Aufnahmetag und Aufnahmegespräch