Regionalreferent*in
Anstellungsart Teilzeit
Arbeitsort
Lienz
Antoniusgasse 2
9900 Lienz
Gehalt€ 1.606,67 brutto pro Monat
Beginn07.01.2026
Dein Job bei der Caritas
Wir suchen für die Dienststelle Pfarrcaritas und Spiritualität eine/n Caritas Regionalreferent*in, 20 Wochenstunden. Wir freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 07. November 2025.
Deine Aufgabenfelder:
Als Regionalreferent*in bist du Ansprechperson für Pfarren, Gemeinden und alle, die sich für soziale Gerechtigkeit und solidarisches Handeln einsetzen. Gemeinsam gestalten wir ein soziales Miteinander vor Ort.
- Du planst und organisierst Veranstaltungen gemeinsam mit regionalen Partner*innen und anderen Bereichen der Caritas wie youngCaritas, Freiwilligenarbeit oder Fachstelle für pflegende Angehörige;
- Du informierst über Angebote und Themen der Caritas in Osttirol;
- Du unterstützt Pfarren bei sozialen Projekten und bei der Organisation von Caritas Haussammlung;
- Du begleitest Freiwillige in ihrem Engagement;
- Du knüpfst aktiv Kontakte und vernetzt Menschen, Initiativen und Organisationen, um soziale Anliegen gemeinsam wirksam umzusetzen.
Das bringst du mit:
- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium, bzw. vergleichbare Qualifikation im Bereich: Soziales, Pädagogik oder Theologie;
- Mindestens ein- bis zweijährige, einschlägige Berufserfahrung;
- Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit;
- Du engagierst dich für soziale Themen und die Arbeit der Caritas;
- Du hast Freude daran, Veranstaltungen und Aktionen umzusetzen und möchtest das Miteinander sowie die Vernetzung vor Ort stärken;
- Du kennst pfarrliche Strukturen und kannst dich gut darin bewegen;
- Du verfügst über digitale Grundkenntnisse;
- Identifikation mit den Werten der Caritas.
Das erwartet dich:
- Du bist Teil eines kollegialen, umsetzungsstarken Teams;
- Social Purpose: Ein Job mit Sinn und sozialem Mehrwert in einer der größten Non-Profit-Organisationen Österreichs;
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision;
- Viereinhalb dienstfreie Tage zusätzlich;
- Gute öffentliche Erreichbarkeit;
- Flexible Arbeitszeiten;
- Home-Office Option;
- Vielfältige Benefits wie Essenszuschuss, Fahrtkostenzuschuss, Zuschuss zur Pensionsvorsorge, Mitarbeiter*innen-Rabatte...
Das Bruttogehalt liegt gemäß Kollektivvertrag der Diözese Innsbruck in der Verwendungsgruppe A/II bei mindestens € 1.606,67 für 20 Wochenstunden, das entspricht € 3.133,00 bei 39 Wochenstunden. Für die exakte Gehaltsberechnung werden mögliche Vordienstzeiten und die entsprechenden Zulagen gemäß KV berücksichtigt.
Bei allen Fragen zu diesem Job helfen wir dir gerne weiter!
Mag.ª Maria Habernig-Fecht
Dienststellenleitung Pfarrcaritas und Spiritualität
6020 Innsbruck