Regionalreferent*in Matrei am Brenner

Anstellungsart Teilzeit Stundenausmaß 5 Wochenstunden Arbeitsort Caritas-Zentrale, Innsbruck
Heiliggeiststraße 16
6020 Innsbruck
GehaltAb € 401,00 brutto pro Monat Beginn02.03.2026

Dein Job bei der Caritas

Wir suchen für das Dekanat Matrei am Brenner eine/n Caritas Regionalreferent*in, 5 Wochenstunden. Wir freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 23. Januar 2026.

Bewirb dich jetzt!

Deine Aufgabenfelder:

Als Regionalreferent*in im Dekanat Matrei am Brenner bist du Ansprechperson für Pfarren, Gemeinden und alle, die sich für soziale Gerechtigkeit und solidarisches Handeln einsetzen. Gemeinsam gestalten wir ein soziales Miteinander vor Ort.

  • Du informierst über Angebote und Themen der Caritas;
  • Du unterstützt Pfarren bei sozialen Projekten und bei der Organisation der Caritas Haussammlung;
  • Du knüpfst aktiv Kontakte und vernetzt, um soziale Anliegen gemeinsam wirksam umzusetzen;
  • Du planst und organisierst Veranstaltungen gemeinsam mit regionalen Partner*innen, Freiwilligen oder anderen Bereichen der Caritas.

Das bringst du mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium, bzw. vergleichbare Qualifikation im Bereich: Soziales, Pädagogik oder Theologie;
  • Mindestens ein- bis zweijährige Berufserfahrung;
  • Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit;
  • Du engagierst dich für soziale Themen und die Arbeit der Caritas;
  • Du hast Freude daran, Veranstaltungen und Aktionen umzusetzen und möchtest das Miteinander sowie die Vernetzung vor Ort stärken;
  • Du kennst pfarrliche Strukturen und kannst dich gut darin bewegen;
  • Du verfügst über digitale Grundkenntnisse;
  • Identifikation mit den Werten der Caritas.
     

Das erwartet dich:

  • Du bist Teil eines kollegialen, umsetzungsstarken Teams;
  • Social Purpose: Ein Job mit Sinn und sozialem Mehrwert in einer der größten Non-Profit-Organisationen Österreichs;
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Supervision;
  • Viereinhalb dienstfreie Tage zusätzlich;
  • Gute öffentliche Erreichbarkeit (in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Innsbruck);
  • Flexible Arbeitszeiten;
  • Vielfältige Benefits wie Essenszuschuss, Fahrtkostenzuschuss, Zuschuss zur Pensionsvorsorge, Mitarbeiter*innen-Rabatte...

Das Bruttogehalt liegt gemäß Kollektivvertrag der Diözese Innsbruck in der Verwendungsgruppe A/II bei mindestens € 401,00 für 5 Wochenstunden, das entspricht € 3.133,00 bei 39 Wochenstunden. Für die exakte Gehaltsberechnung werden mögliche Vordienstzeiten und die entsprechenden Zulagen gemäß KV berücksichtigt.

Bei allen Fragen zu diesem Job helfen wir dir gerne weiter!

Mag.ª Maria Habernig-Fecht

Dienststellenleitung Pfarrcaritas und Spiritualität

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!