Mitarbeiter*in Katastrophenhilfe
Anstellungsart Teilzeit Stundenausmaß 30 Wochenstunden Arbeitsort 9020 Klagenfurt GehaltAb € 3.235,00 Beginn01.01.2026
Dein Job in der Caritas Kärnten
Die Caritas Kärnten ist eine der größten sozialen Organisationen in Kärnten. Als Teil der Caritas Familie in Österreich setzen wir uns mit rund 1.200 engagierten hauptberuflichen Mitarbeiter*innen und zahlreichen Freiwilligen täglich für Menschen in Not ein – unabhängig von Herkunft, Religion oder Lebenssituation.
Was uns auszeichnet? Menschlichkeit, Professionalität und der unerschütterliche Wille, dort zu helfen, wo es am dringendsten ist. Dabei arbeiten wir eng mit Gemeinden, Unternehmen und anderen sozialen Institutionen zusammen.
Für unsere Zentrale in Klagenfurt suchen wir befristet ab 01.01.2026 in Teilzeit (30 Wochenstunden) eine*n
Mitarbeiter*in Katastrophenhilfe
Teilzeit, 9020 KlagenfurtWas wir Dir bieten
- Entlohnung nach dem KV der karitativen Arbeitgeber*innen ab € 3.235,30 brutto bei einem Beschäftigungsausmaß von 37 Wochenstunden sowie Anrechnung der Vordienstzeiten
- Drei zusätzliche freie Tage (Karfreitag, 24.12. sowie 31.12.)
- Zwei weitere Urlaubstage nach dem zweiten Urlaubsjahr
- Bis zu drei zusätzliche Urlaubstage für begünstigt behinderte Mitarbeiter*innen
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie drei Tage bezahlte Bildungsfreistellung pro Jahr
- Eine Arbeit, die sinnvoll ist und sozialen Nutzen stiftet
Jetzt bist du dran:
Werde Teil der Caritas Kärnten und ihrer Vielfalt!
Wenn Du dich mit den Werten und Zielen der Caritas identifizierst und die ausgeschriebene Stelle Deinen Qualifikationen entspricht, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Aus Datenschutzgründen akzeptieren wir Bewerbungen ausschließlich über das online Bewerbungsformular, sowie der WhatsApp Bewerbung.
Deine Aufgaben
- Planung, Durchführung und Bewertung der Inlandskatastrophenhilfe
- Beratung in sozialen und finanziellen Notlagen zur Verbesserung der materiellen und psychosozialen Situation der Klientinnen und Klienten unter dem Aspekt „Hilfe zur Selbsthilfe“
- Vermittlung und Vernetzung mit Einrichtungen der öffentlichen Hand sowie gemeinnütziger Hilfsorganisationen zur koordinierten Hilfeleistung
- Fallführung und Falldokumentation
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium an einer FH für Soziale Arbeit oder einer Akademie für Soziale Arbeit (DSA, Mag. (FH), BA, MA)
- Ausbildung in Krisenintervention von Vorteil
- Berufserfahrung und Beratungskompetenz für Menschen in Not
- Fähigkeiten zur Abgrenzung sowie Empathie und Konfliktfähigkeit
Kontakt
Stefanie Schubernig
s.schubernig(at)caritas-kaernten.at
Caritas Kärnten