Berufsbild: Pflegeassistent*in

Was macht ein*e Pflegeassistent*in?

Pflegeassistent*innen betreuen Menschen mit Pflegebedarf in einem Senior*innenwohnhaus, zuhause oder auch im Krankenhaus mit und unterstützen Fachkräfte für Gesundheits- und Krankenpflege sowie Ärzte und Ärztinnen bei bestimmten Aufgaben.

Die Tätigkeiten reichen dabei von pflegerischen Maßnahmen (Grundtechniken der Pflege und Mobilisation, Körperpflege, Beobachtung, Dokumentation, Ernährung) bis zur Mitarbeit bei therapeutischen und diagnostischen Verrichtungen (z. B.  Verabreichen von Arzneimitteln, Anlegen von Verbänden, Messen von Blutdruck/Puls/Temperatur/Gewicht, Beobachten von Atmung und Bewusstseinslage, Durchführen einfacher Anwendungen).

Pflegeassistent*innen arbeiten dabei immer auf Anordnung von DGKP oder Ärztin/Arzt und unter Aufsicht diplomierter Gesundheits- und Krankenpflegepersonen.
In der Pflege zu Hause führen Pflegeassistent*innen die von DGKP oder Ärztin/Arzt angeordneten Maßnahmen in den Wohnungen der Klient*innen durch.

• Durchführung von Grundtechniken der Pflege und der Mobilisation
  • Körperpflege (z. B. Waschen, An- und Auskleiden)
  • Betreuung und Ressourcenförderung von Bewohner*innen/Klient*innen
  • Beobachtung des Gesundheitszustandes der Bewohner*innen/Klient*innen
  • prophylaktische Pflegemaßnahmen
  • Dokumentation der durchgeführten Pflegemaßnahmen
  • Ernährung (ggf. Unterstützung beim Essen)

Pflegeassistentin Larissa erzählt

über ihren Job im Pflegewohnhaus

Larissa ist Pflegeassistentin bei der Caritas. Sie erzählt von ihrem Alltag in der Pflege und davon, was ihr besonders gefällt. Sie ist zusammen mit rund 5.300 anderen Kolleg*innen die Antwort auf Who cares!

Ausbildung zur*zum Pflegeassistent*in

Die Ausbildung zur Pflegeassistenz erfolgt entweder an einer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege oder in Lehrgängen und ist auch in Verbindung mit anderen Ausbildungen möglich, z.B. im Zuge einer Ausbildung für Sozialbetreuungsberufe in den Bereichen "Altenarbeit", "Behindertenarbeit" und "Familienarbeit". Auch die Caritas bietet die Ausbildung an (siehe unten).

Seit 2020 bieten einige HLSP (Höhere Lehranstalten für Sozialbetreuung und Pflege) die Berufsausbildung mit Matura an.

Berufsbildende Mittlere Schule oder Lehrgang:
1 bis 2 Jahre (Vollzeit oder berufsbegleitend)

Schule für Sozialbetreuungsberufe:
2 bis 3 Jahre (Vollzeit oder berufsbegleitend)
zusätzlicher Abschluss: Fachsozialbetreuung

HLSP:
5 Jahre (Vollzeit)
zusätzliche Abschlüsse: Matura, Fachsozialbetreuung, Pflegefachassistenz (PFA)

Mögliche Einsatzbereiche bei der Caritas