Berufsbild: Dipl. Kinder-Krankenschwester/-pfleger

Was macht ein/e Dipl. Kinder-Krankenschwester/-pfleger?

Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen (Kinder- und Jugendlichenpflege) pflegen kranke und pflegebedürftige Kinder und Jugendliche und führen bestimmte medizinisch-diagnostische und medizinisch-therapeutische Maßnahmen durch. Auch die Pflege und Ernährung von Neugeborenen und Säuglingen sowie die Wochenbettpflege, d.h. die Pflege von Müttern nach der Geburt, gehört zu ihren Aufgaben.

Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen (Kinder- und Jugendlichenpflege) erheben den Pflegebedarf und planen und organisieren den gesamten Pflegeprozess. Sie führen pflegerische Maßnahmen durch, beobachten und überwachen den Gesundheitszustand der PatientInnen und unterstützen bei alltäglichen Tätigkeiten. Im Bereich der medizinischen Diagnostik und Therapie verabreichen sie nach ärztlicher Anordnung, aber eigenverantwortlich z.B. Medikamente, Infusionen oder Injektionen. Sie nehmen z.B. Blut ab, legen Magensonden, setzen Katheter, entfernen Drainagen, Nähte und Wundverschlussklammern, legen Verbände an und bedienen medizinisch-technische Überwachungsgeräte. Während der gesamten Betreuung arbeiten sie mit anderen Gesundheitsberufen, mit Sozialberufen sowie anderen Berufen zusammen.

Bei ihrer Tätigkeit auf einer Geburtsstation:

• Alle pflegerischen Aufgaben für die Säuglinge (z.B. Kontrolle der Körpertemperaturmessung, Kontrolle der Nahrungsaufnahme).
  • KinderkrankenpflegerInnen betreuen auch die Mütter der Neugeborenen, wobei sie diese z.B. beim Stillen beraten und ihnen Tipps für die Babypflege geben.

Bei der stationären Aufnahme eines Kindes:

• KinderkrankenpflegerInnen führen die Aufnahmegespräche mit den Eltern, um sich über die besonderen Ess-, Schlaf- und Lebensgewohnheiten des Kindes zu informieren.
  • KinderkrankenpflegerInnen spielen und reden mit den Kindern und Jugendlichen und versuchen, die Ängste vor der Krankheit, den Untersuchungen und den Behandlungen abzubauen und ihnen die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen.
  • KinderkrankenpflegerInnen halten engen Kontakt zu den Eltern bzw. Bezugspersonen der Kinder und haben eine wichtige Funktion als MittlerInnen zu den behandelnden Ärzten/Ärztinnen.
  • KinderkrankenpflegerInnen bereiten die Kinder und Jugendlichen sowie die Angehörigen auf die Entlassung vor, informieren über eine eventuell notwendige Weiterbetreuung oder stellen Kontakte zu Selbsthilfegruppen her.
  • KinderkrankenpflegerInnen begleiten die Ärzte/Ärztinnen bei den Visiten und assistieren ihnen auch, z.B. bei Blutabnahmen oder beim Anlegen von Verbänden; einfachere Verbände legen sie selbst an.
  • KinderkrankenpflegerInnen teilen die ärztlich verordneten Medikamente aus, helfen den Kindern bei deren Einnahme und überwachen die Einhaltung von Diätvorschriften.
  • KinderkrankenpflegerInnen sorgen für die Grundpflege der Kinder.
  • Große Bedeutung kommt auch der ständigen Krankenbeobachtung zu, die insbesondere bei jüngeren Kindern große Verantwortung mit sich bringt, da diese oft nicht ausreichend über ihre Beschwerden Auskunft geben können.
  • Eine wichtige Aufgabe ist schließlich auch die genaue Dokumentation der Pflege.

Ausbildung

Die Gesundheits- und Krankenpflegeberufe dürfen in Österreich nur nach Maßgabe des Bundesgesetzes ausgeübt werden.

Mit der Novelle des GuKG im Jahr 2016 wurden die Berufsbilder in den Gesundheits- und Krankenpflegeberufen aktualisiert. Die neue dreistufige Aufteilung bietet ein Berufsbild mit neugestaltetem Kompetenzbereich des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege.

Ausbildungsdauer

• Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege: Schulausbildung 3 Jahre

Aufnahmevoraussetzungen

• Mindestalter 17 Jahre