Familienbegleitung für die Mobilen Familiendienste

25 Wochenstunden

Ort: Bad Ischl Region: Oberösterreich Arbeitsbereich: Mobile Familiendienste Ausmaß: Teilzeit

Familien sind heute mit vielen Herausforderungen konfrontiert, die das Familienleben in Bedrängnis bringen und die aus eigener Kraft nicht immer zu bewältigen sind. Die Stärkung von Familien ist uns als Caritas daher ein wichtiges Anliegen. Die Caritas für Betreuung und Pflege bietet daher in Oberösterreich mobile Familiendienste als Unterstützung im Alltag an.

Wir suchen ab sofort: Familienbegleitung für die Mobilen Familiendienste
Beschäftigungsausmaß: 25 Wochenstunden
Dienstort: Bad Ischl

Aufgaben:

• Unterstützung und Anleitung von Familien beim Haushaltsmanagement (Reinigen der Wohnung, Wäscheversorgung, Kochen, Einkauf, etc.)
  • Mitwirkung bei der Betreuung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen (Unterstützung in schulischen Belangen, bei Freizeitaktivitäten, etc.)
  • Zusammenarbeit mit anderen in das Familiensystem hineinwirkenden Personen und Institutionen
  • Qualitätssicherung durch entsprechende Dokumentation

• Pädagogisches Grundwissen - bevorzugt mit sozialer Grundausbildung (Ausbildung zur*zum Kindergartenhelfer*in, Tagesmutter*Tagesvater, Hauswirtschaftliche Ausbildung oder Heimhelfer*in bzw. derartige vergleichbare Ausbildung)
  • Erfahrung in der Haushaltsführung und Kinderbetreuung
  • Hohe soziale Kompetenz und gefestigte Persönlichkeit
  • Wertschätzung und Verständnis im Umgang mit verschiedenen Familiensystemen
  • Bereitschaft zur Leistung unregelmäßiger Dienstzeit laut Einsatzplanung (teilweise auch am Nachmittag und frühen Abend)
  • Flexibilität und Potential zum selbstständigen Arbeiten
  • Aufgeschlossenheit gegenüber der Arbeit mit modernen Kommunikationsmitteln (z.B. Smartphone)
  • Führerschein B und eigener PKW
  • regelmäßiger Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr (Impfung, Genesung, Testungen etc.)

Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit
- Ein wertschätzendes Miteinander im Team
- Eine gute Einschulung und Begleitung
- Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm
- Regelmäßige Teamsupervision
- Sie haben Anspruch auf besondere Sozialleistungen (z.B. zusätzliche freie Tage, gesundheitsfördernde Angebote)
- Eine Anrechnung der Vordienstzeiten bis zu 10 Jahren
- Zwei zusätzliche Urlaubstage ab dem zweiten Dienstjahr (aliquot bei < 5-Tage-Woche)

Das kollektivvertr. Mindestentgelt beträgt je nach Berufserfahrung und Anrechnung von Vordienstzeiten € 2.050,10 bis € 2.285,50 brutto bei Vollbeschäftigung (38 Wochenstunden). Je nach Verwendung werden Zulagen bezahlt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Frau Karin Schatzl unter 07612/90820.

Wir sind stolz auf die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und bekennen uns dazu, Diversität und Chancengleichheit zu fördern. Die Identifikation mit den Werten der Caritas setzen wir voraus.

Werden auch Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich bis 30.11.2021 Online unter jobs.caritas-linz.at