Berufsbild: Pädagogische Assistenzkraft

(früher: Kindergartenhelfer*in)

Was macht eine pädagogische Assistenzkraft in elementaren Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen?

Pädagogische Assistenzkräfte unterstützen und begleiten Kinder in Kinderbildungs-und betreuungseinrichtungen in Absprache mit der pädagogischen Fachkraft.

Sie unterstützen Kinder unter Anleitung der gruppenführenden Pädagog*in und begleiten Spielprozesse, betreuen Teilgruppen und eigenständige Aufgabenbereiche. Sie übernehmen pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten mit Kindern. Eine weitere Aufgabe ist die Teilnahme und Mithilfe bei Aktivitäten mit den Erziehungsberechtigten und Veranstaltungen der Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen.

• Unterstützung der*des Pädagog*in und Betreuung der Kinder unter Anleitung
  • Eigenständige Betreuung einer Klein-/Teilgruppe
  • Allgemeine Tätigkeiten für das Aufrechterhalten des Betriebes und Mithilfe beim Mittagesdienst
  • Mithilfe bei Festen, Veranstaltungen, Ausflügen, ...
  • Mithilfe bei Reinigungsarbeiten

Ausbildung zur pädagogischen Assistenzkraft

Ausbildung bei externen Anbietern - nicht an Caritas Schulen

Die Ausbildung zur pädagogischen Assistenzkraft ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bezeichnungen des Berufs und unterschiedliche Ausbildungsanforderungen.

Die Ausbildung erfolgt durch einschlägige Kurse. Weiters ist die Ausbildung zur pädagogischen Assistenzkraft an einigen Fachschulen für Sozialberufe und manchen landwirtschaftlichen Fachschulen integriert.

Mögliche Einsatzbereiche bei der Caritas