KindergartenpädagogIn

Gruppenführende KindergartenpädagogInnen unterstützen, begleiten & fördern Kinder von drei bis sechs Jahren und gestalten ihre pädagogische Arbeit nach dem „Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“.

KindergartenpädagogInnen, die eine Gruppe führen,  gestalten die Bildungsarbeit gemäß dem „Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“. Sie planen, dokumentieren und reflektieren die Bildungsarbeit und nehmen die Aufsichtspflicht über die Gruppe wahr. Sie begleiten, unterstützen und fördern alle Kinder unter Berücksichtigung deren individueller Bedürfnisse und Interessen.

KindergartenpädagogInnen erkennen das Spiel als wichtigste frühkindliche Lernform an und schaffen eine vorbereitete Umgebung, die dem Alter, dem Entwicklungsstand, den Interessen und der Lebensumwelt des Kindes gerecht wird. Sie fördern die emotionalen, sozialen und lernmethodischen Kompetenzen der Kinder und schaffen ein positives Lernklima. Sie bereiten die Kinder auf die nachfolgende Bildungsinstitution (Schule) vor. KindergartenpädagogInnen arbeiten in zeitgemäßen Formen mit Eltern, externen Partnern und den Mitarbeitern im Team zusammen.

StützpädagogIn: KindergartenpädagogIn, leitet aber keine eigene Gruppe