KindergartenpädagogIn

Gruppenführende KindergartenpädagogInnen unterstützen, begleiten & fördern Kinder von drei bis sechs Jahren und gestalten ihre pädagogische Arbeit nach dem „Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“.

KindergartenpädagogInnen, die eine Gruppe führen,  gestalten die Bildungsarbeit gemäß dem „Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“. Sie planen, dokumentieren und reflektieren die Bildungsarbeit und nehmen die Aufsichtspflicht über die Gruppe wahr. Sie begleiten, unterstützen und fördern alle Kinder unter Berücksichtigung deren individueller Bedürfnisse und Interessen.

KindergartenpädagogInnen erkennen das Spiel als wichtigste frühkindliche Lernform an und schaffen eine vorbereitete Umgebung, die dem Alter, dem Entwicklungsstand, den Interessen und der Lebensumwelt des Kindes gerecht wird. Sie fördern die emotionalen, sozialen und lernmethodischen Kompetenzen der Kinder und schaffen ein positives Lernklima. Sie bereiten die Kinder auf die nachfolgende Bildungsinstitution (Schule) vor. KindergartenpädagogInnen arbeiten in zeitgemäßen Formen mit Eltern, externen Partnern und den Mitarbeitern im Team zusammen.

StützpädagogIn: KindergartenpädagogIn, leitet aber keine eigene Gruppe

Aufgaben

• Schriftliche Dokumentation der Bildungsarbeit (Planung, Reflexion, Beobachtung) nach einem einrichtungsspezifischen Konzept und dem Kinderbetreuungsgesetzes.
  • Initiieren von Bildungsimpulsen und Gestaltung des Tagesablaufes
  • Vorbereitung auf die nachfolgende Bildungsinstitution (Schule)
  • Kompetenz- und ressourcenorientierte Förderung und Unterstützung der Kinder
  • Zusammenarbeit mit den Eltern (z.B. Entwicklungsgespräche, Feste & Feiern,...)

Spezialisierung SonderkindergartenpädagogIn

KindergartenpädagogInnen für Sonderkindergartenpädagogik (SonderkindergärtnerInnen) betreuen Kleinkinder mit physischen und/oder psychischen Behinderungen. Voraussetzung zur Berufsausübung sind die Befähigungsprüfung bzw. die Diplomprüfung für Kindergartenpädagogik sowie die Absolvierung eines Lehrgangs (Diplomprüfung für Sonderkindergärten und Frühförderung).

Ausbildung zur/zum Kindergarten- / Hort- / SozialpädagogIn

Die Ausbildung der KindergartenpädagogInnen erfolgt in der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BafEp).

Ausbildungsdauer

• 5-jährige Ausbildung an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik - Abschluss: Reife- und Diplomprüfung, oder
  • unterschiedliche Formen des Kollegs (Aufnahmekriterium: Berufsreifeprüfung oder Matura)

Aufnahmevoraussetzungen

• Musikalische Bildbarkeit
  • Gestaltungsfähigkeit (Bildnerische Erziehung und Werkerziehung)
  • Körperliche Gewandtheit
  • soziale Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit

SonderkindergartenpädagogIn

Ausbildungsmöglichkeiten für Berufe dieses Kindergarten- und Sozialpädagogik bieten die Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik und Sozialpädagogik sowie entsprechende Kollegs (auch für Berufstätige).

PflichtschulpädagogInnen werden durch Studien an den Pädagogischen Hochschulen ausgebildet.

Die Pädagogischen Hochschulen sowie Schulungsträger wie z.B. Donau-Universität Krems, BFI, NÖ-Landesakademie und IFF bieten Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Kursen, Lehrgängen und Universitätslehrgängen.

Mögliche Einsatzbereiche bei der Caritas

Kindergärten