Berufsbild: PhysiotherapeutIn

Seniorin und Ergotherapeut

Was macht ein/e PhysiotherapeutIn?

Physiotherapie (früher: Krankengymnastik/Heilgymnastik) befasst sich mit der (Wieder-)Herstellung bzw. Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers.

PhysiotherapeutInnen arbeiten mit Bewegung, genau gesagt mit Verfahren der Bewegungstherapie und der physikalischen Therapie nach ärztlicher Anordnung. Ihre Tätigkeit umfasst die Problemidentifizierung, Planung, Gestaltung und Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses. Physiotherapie wird als Therapie und Rehabilitation von ÄrztInnen verordnet und von PhysiotherapeutInnen eigenverantwortlich durchgeführt.

Im Rahmen der Vorsorgemedizin sind PhysiotherapeutInnen in der Gesundheitsberatung und -erziehung tätig, dies umfasst auch präventive Maßnahmen. Zudem sind PhysiotherapeutInnen für berufsspezifische Befundungsverfahren und der Mitwirkung bei elektrodiagnostischen Untersuchungen zuständig.

Aufgaben von PhysiotherapeutInnen

PhysiotherapeutInnen setzen verschiedenste bewegungstherapeutische Behandlungskonzepte und -techniken ein. Dazu gehören die Arten von Bewegungstherapie durch mechanotherapeutische Maßnahmen, wie spezielle Massagen, Reflexzonentherapien, Lymphdrainagen, auch Atemtherapie, Ultraschalltherapie und physikalische Zusatzmaßnahmen wie Thermotherapie, Elektrotherapie, Hydrotherapie u.a.

Ausbildung zum/zur PhysiotherapeutIn

Dieser Beruf gehört in Österreich zu den gesetzlich geregelten Gesundheitsberufen bzw. zum gehobenen Medizinisch-Technischen Dienst (MTD).

Die Ausbildung zur/ zum PhysiotherapeutIn kann an einer Universität oder einer Fachhochschule absolviert werden.

• Universität: Biomedizin und Biotechnologie, Ernährungswissenschaften
  • Privatuniversität: z.B. Physiotherapie, Gesundheitswissenschaften, Ernährungswissenschaften
  • Fachhochschule: z.B. Physiotherapie, Biomedizinische Analytik, Biotechnologie, Diätologie, Ergotherapie, Hebamme, Logopädie, Logopädie-Phoniatrie-Audiologie, Orthoptik, Radiologietechnologie, u.v.m.

Hier finden Sie eine Auflistung aller Physiotherapie-Studiengänge auf physioaustria.at

Ausbildungsdauer

• Bachelorstudium FH: 6 Semester (Vollzeit)

Aufnahmevoraussetzungen