Berufsbild: Diplomierte/r Gesundheits- und Krankenschwester/-pfleger

Eine Mitarbeiterin der Caritas Hauskrankenpflege beim Blutdruck Messen bei einer Klientin.

Was macht ein/e DGKP?

Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen pflegen und betreuen kranke und pflegebedürftige Menschen und arbeiten mit anderen Fachkräften eng zusammen.

Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen pflegen und betreuen PatientInnen in Krankenhäusern, Ambulanzen, Hospizen und Senioren- und Pflegewohnhäusern oder auch mobil zuhause.

Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen haben die Gesamtverantwortung für den Pflegeprozess. Sie planen die Pflegemaßnahmen und führen sie durch, beobachten und überwachen den Gesundheitszustand der PatientInnen und unterstützen und fördern die Aktivitäten des täglichen Lebens. Sie legen Verbände und Bandagen an und wechseln diese und verabreichen Injektionen und Medikamente nach ärztlicher Anordnung.

Sie haben engen Kontakt zur den PatientInnen und deren Angehörigen und sind für diese wichtige AnsprechpartnerInnen. Zum Beispiel erklären sie die pflegerischen Maßnahmen und unterweisen PatientInnen und Angehörige über die weitere Betreuung.

Besonders wichtig ist für DGKP die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften aus dem medizinischen und sozialen Bereich (ÄrztInnen, TherapeutInnen, SozialarbeiterInnen, SanitäterInnen usw.). Sie leiten auch PflegeassistentInnen und Unterstützungskräfte an.

Außerdem dokumentieren DGKP die durchgeführten Pflegemaßnahmen und den Gesundheitszustand der PatientInnen und kontrollieren und evaluieren die pflegerischen Maßnahmen.

Aufgaben von DGKP

• Erhebung des Pflegebedarfs und Planung der Pflege
  • Durchführung und Kontrolle der Pflegemaßnahmen
  • Dokumentation und Evaluation der Pflege
  • Unterstützung von PatientInnen bei der Körperpflege, z. B. Waschen, Baden etc.
  • Verabreichung von Medikamenten und Injektionen, Pflege bei PatientInnen mit Magensonden etc.
  • Pflegepersonal und Hilfspersonal unterweisen und koordinieren
  • Beratung von PatientInnen und Angehörigen zur Gesundheits- und Krankenpflege.
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften aus dem Gesundheits- und Sozialbereich
  • Psychosoziale Betreuung
  • Anleitung, Begleitung und Beurteilung von Auszubildenden.

Ausbildung zur/zum DGKP

Die Ausbildung zur/zum DGKP ist gesetzlich geregelt und erfolgt an einer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege bzw. durch einen Bachelorstudiengang an einer Fachhochschule.

Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege: 3-jährig (verkürzte Ausbildung für PflegeassistentInnen: 2 Jahre)

Fachhochschul-Bachelorstudiengang: 3-jährig

Ausbildungsdauer